Hochrechnungen zufolge gibt es mehr als 8 Mio. Menschen mit Diabetes mellitus in Deutschland. Da laut dem Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2017 aktuell etwa 6,7 Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes mellitus erkrankt sind, wissen leider etwa zwei Millionen Menschen noch nichts von ihrer Erkrankung.

Nur ein kleiner Teil (ca. 200.000 Menschen) haben einen Typ 1 Diabetes. Typ 1 Diabetes bedeutet, dass es zu einem fast vollständigen Untergang der insulinproduzierenden Zellen kommt und dem Körper lebenslang Insulin zugeführt werden muss.

Gesundheitsbericht 2017

Mittlerweile erkranken jährlich ca. 300.000 Menschen in Deutschland neu an Diabetes mellitus. Der Gesellschaft entstehen durch den Diabetes und seine Folgekrankheiten pro Jahr Kosten von ca. 35 Mrd. Euro für die Behandlung, Pflege, Arbeitsunfähigkeit und Frühverrentung.

Den aktuellen Gesundheitsbericht Diabetes können Sie hier herunterladen.

Die größten Risikofaktoren für einen Typ 2 Diabetes sind Übergewicht, wenig Bewegung und eine ungesunde Ernährungsweise. Ein weiterer nicht zu beeinflussender Faktor ist das Alter, was bei unserer immer älter werdenden Gesellschaft auch die Zahl der Diabetiker erhöht.

Vorwiegend auftretende Symptome können ein vermehrtes Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, ein vorübergehender Gewichtsverlust, Müdigkeit und Abgeschlagenheit sein. Auch können wiederkehrende Harnwegsinfektionen, nicht heilende Wunden und vermehrter Juckreiz erste Symptome sein.

Diagnostiziert wird der Diabetes durch Blutzuckermessungen bzw. Langzeit-Blutzucker-Messungen (HbA1c) oder durch einen oralen Glukose-Toleranztest (OGTT).

Durch eine gute Stoffwechseleinstellung sowie eine Verringerung der Risikoparameter lassen sich die potentielle Gefahren durch die Krankheit reduzieren und die Lebensqualität erhöhen.